Alle Jahre wieder - kommt die aktive Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist für die Gemeinde Reichenbach/Vogtl. eine besonders aktive Zeit. Zwei Adventskonzerte sowie weitere Höhepunkte im Gemeindeleben zeugen von den hohen musikalischen Fähigkeiten der Sänger und Instrumentalisten und dem regen Gemeindeleben.

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition, mit vielen musikalischen Aktivitäten die schönste Zeit des Jahres, die Advents- und Weihnachtszeit, intensiv zu nutzen.

Bereits im Spätsommer, wenn die Natur noch lebt und sich anschickt ihr schönes und buntes Kleid anzuziehen, kann man montags abends aus den geöffneten Fenstern des Gemeindezentrums die weihnachtlichen Melodien hören. Woche für Woche wird geprobt, das Gemeindeorchester, die Kinder und anderen Instrumentalgruppen perfektionieren ihre musikalischen Fähigkeiten bis zur Konzertreife.

Ein erster Höhepunkt fand am 2. Adventssonntag in der Begegnungsstätte am Nordhorner Platz, eine Einrichtung der Diakonie, inmitten des Reichenbacher Neubaugebietes statt. Der Chor der Gemeinde Reichenbach schafft es Jahr für Jahr mit neuem Konzertprogramm, die Herzen der Konzertbesucher und wachsendes Interesse zu erreichen. Immer wieder sind es die Kinder, die in Sekundenschnelle weihnachtliche Stimmung erzeugen und die erwartungsvollen Gäste im Nu begeistern. Weihnachtliche Klänge erzeugen Zeit zur Besinnung in den so schnelllebigen, unruhigen Tagen. Der Chor mit seinen bunt gemischten Liedern, bekannten und auch moderneren Weihnachtsmelodien überzeugte mit einer neuen Klarheit und musikalischen Präzision. Die Kinder mit Gesang und Gitarrenspiel, das Männerquintett, ein Jugendchor, der Frauenchor und ein Gesangsquartett, das aus langjährigen Mitgliedern des Zentralchors der Gebietskirche Sachsen/Thüringen besteht, sowie die Flöten-, Violinen- und Klaviertöne schufen einen musikalischen Lichterbogen.

In einer kurzen Andacht richteten der Gemeindevorsteher, Hirte Ralph Lemke, sowie der Dirigent, Priester Ronald Keilig, einige Worte an die Zuhörer. Sie sprachen vom Licht, welches durch die Geburt Jesu in die Welt gebracht wurde und davon, dass jeder so ein Licht sein kann. Zum Ende dieser schönen Stunde gab es wohlverdienten Applaus und das Versprechen, diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr weiterzuführen.

Am 4. Adventssonntag, wurde dieses schöne Konzert mit ein paar kleinen Änderungen im Gemeindezentrum aufgeführt. Änderungen deshalb, da in der Kirche die Orgel genutzt werden konnte und dieses Instrument in Kirchen besondere Aufmerksamkeit erfährt. Viele Gäste fanden trotz des zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarktes den Weg in die weihnachtlich geschmückte Kirche. Egal ob Zuhörer oder Mitwirkende, man spürte die besondere Atmosphäre der Weihnachtszeit, kam zur inneren Ruhe und konnte einen besonderen Weihnachtsfrieden erleben. Es hat sich gelohnt, die Proben und die Singstunden intensiv zu nutzen.

Bereits am Samstag vor dem 3. Advent organisierte die Jugend der Gemeinde eine Gemeindeweihnachtsfeier. Zahlreiche weitere Helfer waren nötig, um die Versorgung für das Kaffeetrinken und das Abendessen abzusichern. Viel Freude bereitete das eigens hierfür vorgesehene Programm mit Musik und Unterhaltung. Insbesondere das Spiel der fünf Zithern verzauberte die "lustige Weihnachtsgesellschaft" mit erzgebirgischem Flair.

Nicht unerwähnt dürfen die zahlreichen Aktivitäten bleiben, die viele Gemeindemitglieder und Amtsträger das ganze Jahr über, also nicht nur in der Adventszeit, im Stillen ausführen. Manche individuelle Seelsorge und praktische Hilfeleistungen erfahren Betagte, Alleinstehende, von Trauer Betroffene, Kranke usw. Auch das zeichnet diese aktive neuapostolische Gemeinde aus.

Text: K.L. und U.S./Fotos: K.L. und M.M.