Jugend ist bei Gestaltung ihres Lebens und der Jugendgottesdienste gefragt

Für den ersten Jugendgottesdienst im neuen Jahr, der im Gemeindezentrum Zeulenroda stattfand, hatte das Jugend-Team einiges vorbereitet. Nicht nur der Gottesdienst, auch das Davor und das Danach gab Anregungen zu Veränderungen.

Bereits eine Stunde vor dem Jugendgottesdienst trafen sich zahlreiche Jugendliche, um mit gesanglichen und instrumentalen Elementen den Hauptteil der Zusammenkunft vorzubereiten. Eine Präsentation stimmte unmittelbar vor Gottesdienstbeginn auf das Thema des Tages, aber auch auf manchen persönlichen Änderungswunsch für das neue Jahr ein. Es war ein animierender Mutmacher, bestehende Streitigkeiten, gestörte Beziehungen, das Verhalten zur Umwelt oder das Glaubensleben zu verändern. Die Grundaussage war: Wenn du vorhast, etwas zu ändern, dann tu es. Nichts wird sich ändern, wenn du nicht anfängst selbst etwas zu ändern.

Im Jugendgottesdienst, der mit einer Bibellesung und viel Musik ausgeschmückt wurde, kennzeichnete Bezirksältester Stefan Standke – anlehnend an den biblischen Bericht vom reichen Mann (Markus, Kapitel 10) - das selbstbestimmte Leben dieses Mannes, aber auch die Wichtigkeit im Leben Prioritäten zu setzen und in der Nachfolge Jesu zu bleiben. Dazu rief auch Priester Dominic auf. Sein afrikanisch geprägter, temperamentvoller Predigtbeitrag wird wohl nicht vergessen werden.

Nach dem Gottesdienst wurde die kürzlich durchgeführte, anonyme Umfrage unter den Jugendlichen zur Gestaltung, aber auch zu organisatorischen Fragen rund um die Jugendgottesdienste ausgewertet. Die statistische, aber auch inhaltliche Auswertung der Hinweise, ergaben sehr gute Anregungen für die Zukunft, aber auch überwiegend Zustimmung zu der bisherigen Verfahrensweise.

Mit einem Brunch endete für die Jugendlichen der erste Jugendsonntag im neuen Jahr. Die Jugendbetreuer verständigten sich abschließend zu den weiteren Vorhaben bezüglich der Jugendgottesdienste, aber auch für das Projekt, welches die Jugendlichen des Kirchenbezirkes Plauen zur inhaltlichen Gestaltung des Internationalen Jugendtages  (IJT 2019) beisteuern werden.