… damit meine Freude sie ganz erfüllt

„Freude“ - nicht nur Thema der Allianzgebetswoche 2023, sondern auch Ausdruck eines Gefühls der Christen verschiedener Kirchen und christlicher Gemeinschaften in Pößneck und Umgebung untereinander.

Seit 6 Jahren trifft man sich zu Gesprächskreisen, Gebetsabenden, gottesdienstlichen Veranstaltungen, um Gemeinschaft zu pflegen, gemeinsam zu beten, voneinander zu lernen.

Alle kennen sich inzwischen gut, begegnen sich mit Akzeptanz und Toleranz in der Vielfalt der Konfessionen. Das mündet in der Gemeinsamkeit, dass Christus das Haupt der Gemeinde ist.

Etliche Geschwister aus der Gemeinde Rockendorf nutzten die Gelegenheit der Begegnung in den wechselnden Versammlungsstätten.

Die Auftaktveranstaltung fand am Samstag, den 7. Januar 2023 im Pößnecker Museum statt. Thema an diesem Nachmittag war: Kirche im Nationalsozialismus. Ein überaus spannender und nachdenklicher Auftakt, der Gelegenheit zur Vertiefung bot.

Am Dienstag, den 10. Januar 2023, stellten Mitglieder der Katholischen Kirche die „Sternsinger“ ihrer Gemeinde vor. Wir erfuhren von der Tradition dieser Bewegung. Ein Film veranschaulichte das diesjährige Projekt mit dem Titel: Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und weltweit. Gelobt wurde auch der kräftige Gesang, worin sich alle in bekannten Weihnachtsliedern vereinten, denn die Weihnachtszeit ist noch nicht vorüber. Anschließend konnten alle Teilnehmer bei einem liebevoll bereiteten Imbiss ins Gespräch kommen.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft empfing uns in neuen Räumen an der Klostergasse. Authentisch wurden tiefgehende Impulse zum Thema Freude vermittelt.

Höhepunkt der Gebetswochen ist die gemeinsame Feier eines ökumenischen Gottesdienstes im Bilkesaal Pößneck, der am Sonntag, den 15. Januar, stattfand.

Auch die Neuapostolische Kirche öffnete am Dienstag, den 17. Januar 2023, ihre Pforten zu einem Abend in gelockerter Atmosphäre. In kleinen Gruppen wurde zu dem Wort „FREUDE“ den einzelnen Buchstaben Begriffe zugeordnet, die zusammen Freude auslösen. Anhand einiger Bibelstellen, die den Begriff „Freude“ zum Inhalt haben, wurde die unterschiedliche Bedeutung dieses Wortes im jeweiligen Zusammenhang dargestellt. Der anschließende Imbiss wurde erneut zum regen Gedankenaustausch genutzt.

Am folgenden Tag fand die Zusammenkunft im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche unter Leitung von Pfarrer Reichmann statt. Hier wurde das tägliche Zusammensein der ersten Christen beleuchtet und dem heutigen Gottesdienstbesuch gegenübergestellt. Auch über die Wertschätzung des Heiligen Abendmahls in der Christenheit wurde gesprochen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete der Abend im Verein „Mittendrin“. Hierbei wurde noch einmal der Gedanke der Freude und Dankbarkeit in Gebetsrunden in den Mittelpunkt gestellt.

Resümee

Nach 2 Jahren Pause, bedingt durch die Coronapandemie, war die Vorfreude, aber auch die (An)Spannung groß. Es zeigte sich aber sehr schnell, dass einmal geknüpfte Kontakte auch nach dieser Zeit eine tragfähige Grundlage zum gemeinsamen Bekenntnis christlichen Glaubens sind. Mit viel Engagement und Liebe wurden die einzelnen Veranstaltungen vorbereitet und gestaltet. Es war zu spüren, dass unser gemeinsamer Glaube an Jesus Christus eine schöne Verbindung schafft, Grundlage unserer Freude ist und uns in eine sichere und hoffnungsfrohe Zukunft gehen lässt.